Das TUSCH Spektakel ...

Schuljahr 2013/2014

Wir freuen uns sehr das zweite TUSCH Jahr erfolgreich präsentiert zu haben. Viele neue Kontakte wurden geknüpft und ein reger Austausch zwischen Schulen und Theatern findet statt. Wir möchten alle theaterinteressierten SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern zum diesjährigen TUSCH Spektakel einladen :

Programmübersicht :

 
Eröffnung des TUSCH Spektakels am 03.06.2014 im Theater Mollerhaus um 18:00 //: 

Ein performativer Versuch im Herrengarten Darmstadts. Spiel und Realität sind verwoben, eine Bühne ohne Grenzen entsteht. Der "Wendepunkt" verändert die Wahrnehmung, die Performance animiert zum Fantasieren. Es ist überraschend und schön, was sich darbietet: Wer sich den ideenreich ausstaffierten Darstellern nähert, gerät mitten ins Geschehen Ausschnitte und Dokumentation laden ein dieses Theatererlebnis greifbar zu machen.

Partnerschaft: Theater Transit/ Brecht Schule

04.06.2014 Kammerspiele Staatstheater Darmstadt  // wann: 18:00

 

"ErWACHSen"

Endlich erwachsen sein! Auto fahren, eigene Wohnung, alles machen was man will!

Das Leben eines Erwachsenen ist sicher nicht so langweilig! Wie wird unsere Zukunft aussehen?Werde ich alle meine Ziele erreichen? Wird mein größter Traum in Erfüllung gehen ? Und wann ist es endlich soweit ???

 

Die Schüler des Jahrgangs 5 der Erich Kästner Schule erarbeiten das Stück selbst und stellen sich dem Erwachsen werden, gehen auf die Suche und finden vielleicht ihre Antworten auf alle ihre Fragen...

Partnerschaft: Staatstheater/ EKS

Was passiert eigentlich vor und nach dem Wendepunkt? Was haben Schnecken mit unserem Leben zu tun - und geht es nicht immer ausschließlich um die Liebe zum Moment? Und Doctor House ist natürlich mit von der Partie...und wer hat das Straussenei ins Rollen gebracht ? Eine Einladung die vielen Kreuzungen im Leben humorvoll zu betrachten.

Partnerschaft: Theaterlabor/HEMS

 

   05.06.2014 Theater Mollerhaus // wann: 18:00

 

" Schwarz und weiß "

Auf der Suche nach den Schlüsseln, die uns die unterschiedlichsten Türen zu Situationen unseres Lebens öffnen können, sind wir fündig geworden: Gegensätze ! Sie ziehen sich nun mal sprichwörtlich an, können eine Situation komplett umwenden, und es macht Spass, mit ihnen zu spielen !

 

"Postkarten aus dem Leben" //Wellenschlagenprojekt...

Postkarten schreibt man heute im Zeitalter der E-mail wenn überhaupt nur noch aus dem Urlaub. Doch wir haben wieder damit angefangen- auf unsere Art und Weise. Wir schreiben uns wieder. Direkt aus unserem Leben, über Erlebnise, die wichtig für uns waren, um damit anderen Mut zu machen. Denn: es gibt immer einen Wendepunkt !

Partnerschaft: Theater 3D/ Ernst Elias Niebergall Schule

 

"King A"

Ein Schwert, alt, in einem Stein - die Legende von König Artus... eine Ode an jedes Ritterherz. Junge menschen machen sich gemeinsam auf den Weg mit der Frage: Wenn alee gemeinsam etwas wollen - ensteht dann etwas Gutes?

Partnerschaft: Theater Lakritz /Goetheschule

Die Bewerbungsphase für neue Schulpartnerschaften hat bereits begonnen. Wir sind gespannt auf unsere neuen Partnerschulen.

 

( Bewerbungsschluss ist der 15 Juni 2014), das Formular ist hier zum donload bereit.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen,

Nadja Soukup

(Projektleitung)

Download
TUSCH Bewerbung
TUSCH Bewerbung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.0 KB